Das ehemalige
OWK-Heim Brensbach

Als Nachfolger der ehemaligen OWK-Jugend Brensbach,
bildet das OWK-Heim Brensbach noch heute unseren zentralen Mittelpunkt
als Vereinsheim und Treffpunkt der Brensbacher Jugend.

Geschichte des OWK-Heim

Zunächst muss man sich die Frage stellen, was bedeutet überhaupt OWK? OWK ist die Abkürzung für den Odenwald Klub e.V., ein Wanderklub der früher in fast jeder Gemeinde im Odenwald mit einer Ortgruppe vertreten war. Auch heute ist der Verein noch aktiv. Der OWK setzte sich vor allem auch für die Jugend der verschiedenen Orte ein. Im sogenannten OWK-Heim einer jeden Ortgruppe kam man zusammen, feierte und wanderte auch. Daher waren viele Jugendgruppen auch teil der Deutschen Wanderjugend (DWJ), siehe Flagge im alten Logo der OWK-Jugend Brensbach. Dieses Logo mit dem Odenwälder Drache ist selbst heute noch auf der westlichen Außenwand des OWK-Heims zu betrachten. Im Laufe der Jahre löste sich die OWK-Jugend Brensbach leider immer weiter auf. So übernahmen die Kerbborschen in Brensbach die Pflege des ehemaligen OWK-Heims. Damals jedoch noch nicht als eingetragener Verein organisiert. Doch dies sollte sich auch ändern.

Mit einer weitumfassenden Renovierung des OWK-Heims im Jahr 2006 wurde das OWK-Heim fester Bestandteil der Brensbacher Kerbjugend. Im Jahr 2007 gründete sich nun auch der offizielle Verein "Kerbborsche Bräischboch e.V.". Dieser pflegte nun die Traditionen der Brensbacher Kerb, sowie die Traditionen aus den vergangenen Tagen der OWK-Jugend. So ist zum Beispiel das legendäre Maifeuer am OWK-Heim, weit über die Großgemeinde Brensbach hinaus, noch bekannt. Zwischenzeitlich wurde das OWK-Heim mehrfach umgebaut und renoviert und ist heute zentraler Treffpunkt der Kerbborschen, der Brensbacher Jugend und unseren Gästen aus Vereinen aller Brensbacher Ortsteile. Seit 2018 wurde unter dem neugegründeten OWK-Heim Ausschuss auch das Logo mit dem Odenwälder Drachen wiederbelebt (vielen Dank hierbei an Claus Schaffnit, ehemaliger Vorsitzender der OWK-Jugend Brensbach, welcher die Vorlage in Form eines alten Mitglieder-Pullovers lieferte). Welch schöne Geschichte, in Anbetracht, dass er selbst seinen Polterabend 1992 am OWK-Heim feierte und seine Söhne nun selbst Vorstandsarbeit bei den Kerbborschen Bräischboch e.V. leisten. So wurde das OWK-Heim generationsübergreifend zum Identifikationssymbol der Brensbacher Jugend. Heute ist das OWK-Heim nicht nur Mittelpunkt für Vereinsmitglieder, sondern auch Ort von zahlreichen Veranstaltungen wie dem zweiwöchigem "OWK-Heim-Treff", der Brensbacher Nachkerb oder dem OWK-Heim Sommerfest. Auch dient es als Lagerplatz für alle wichtigen Utensilien der Veranstaltungen an der Brensbacher Kerb. Selbst Umzugsteilnahmen, die Kerbsitzungen zur Planung der eigenen Kerb und Mitgliederversammlungen finden seit Jahren stehts im OWK-Heim statt. Schaut doch einfach mal bei uns vorbei!


Veranstaltungen

Hier findet ihr eine Übersicht über die zahlreichen Veranstaltungen im OWK-Heim. Für Nicht-Mitglieder: Nehmt doch mal Kontakt mit uns auf und schaut auf einer unseren regelmäßigen Veranstaltungen, wie dem "OWK-Heim-Treff", vorbei. Gerade wenn ihr Mitglied im Verein werden wollt, ist das die beste Möglichkeit uns kennenzulernen! Bringt doch einfach direkt ein Mitgliederantrag mit ;)

Veranstaltungen Wann?
OWK-Heim-Treff Jede zweite Woche - Mittwoch 18:30 Uhr
Jahreshauptversammlungen Jährlich - im Januar
Kerbsitzungen Monatlich - auf Einladung
Bräischbocher Nachkerb 1 Monat nach Kerb
Großes OWK-Heim Sommerfest auf Einladung
Mottopartys, Public Viewing & mehr regelmäßig - an Wochenenden
Vermietungen auf Anfrage
das OWK-Heim anfragen

Alternativ auch eine eMail an: owk.heim@gmail.com